Für mich war Kaikoura eines der Highlights meiner Reise durch Neuseeland, denn hier habe ich das erste Mal Wale gesehen und fand es unheimlich beeindruckend.

Wenn Du auf der Südinsel unterwegs bist, solltest Du Dir dieses Erlebnis nicht entgehen lassen.

Kaikoura hat eine lange Walfangtradition, aber das gehört längst der Vergangenheit an. Heute werden diese beeindruckenden Tiere nur noch mit der Kamera „abgeschossen“.

Den Maori gehören die Anbieter und alle setzen sich für eine nachhaltige und umweltverträgliche Nutzung der natürlichen Ressourcen ein. Nichtsdestotrotz sind immer einige Boote unterwegs auf See und halten nach Walen Ausschau.

Meist siehst Du Delfine und Pottwale, wenn Du Glück hast, vielleicht auch mal einen Schwertwal.

kaikoura_03

An Land gibt es eine Pelzrobben-Kolonie. Auch wenn Du sehr nahe an die Tiere kommst, denke bitte daran, dass es Wildtiere und keine Kuscheltiere sind. Bitte versuche nicht, die Robben zu streicheln, erst recht nicht die Kleinen, denn sie riechen dann nach Mensch und das kann fatale Folgen haben.

kaikoura_02

In Kaikoura kannst Du neben Whale Watching auch andere Sachen unternehmen, z.B.:

  • Mit Delfinen schwimmen
  • Mit Robben schwimmen
  • Mit Haien tauchen (Dezember – Ostern)
  • Mountainbike-Touren unternehmen
  • Mit dem nötigen Kleingeld auch Whale Watching aus der Luft genießen
  • Mit dem Kajak um die Halbinsel fahren
  • Reiten
  • Tauchen
  • Wandern

kaikoura_01

Wie kommst Du hin?

Mit dem Auto dauert es entlang der Küste ca. 2,5 Stunden von Christchurch oder 2 Stunden von Picton.
Die üblichen Tourbusse fahren Kaikoura auch an.
Der Trans Costal-Zug (Ende September bis Anfang Mai) hält ebenfalls in Kaikoura.

Was kosten die Touren?

Die Bootstouren kosten bei allen Veranstaltern ca. 100 Euro und wenn Du in der Hochsaison in Neuseeland bist, solltest Du Dein Ticket vorab online reservieren, denn die Touren sind sehr beliebt. Im Einzelfall können sie auch gestrichen oder verschoben werden, wenn das Wetter nicht mitspielt. Daher solltest Du etwas zeitlichen Puffer mitbringen, wenn Du eine Tour machen willst.
Wenn Du keine Wale siehst, bekommst Du bei den Anbietern 80% des Preises zurückerstattet.

kaikoura_04

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Wenn Du empfindlich bist, dann solltest Du Dir vorsorglich etwas gegen Seekrankheit besorgen, denn auf so einem Schiff kann es auch schon gut schaukeln.

Dass Du nichts ins Meer wirfst, sollte klar sein.

Wenn Du fotografierst und keine digitale Spiegelreflex hast, kommt es immer zu Verzögerungen und das kann dann der entscheidende Moment sein, wenn die Schwanzflosse gerade in der perfekten Position ist. Teste vorher Deine Kamera und stelle sie ggf. in den Sportmodus oder in den Serienbildmodus, damit Du diese Verzögerung so gut es geht, vermeidest.

Die Touren dauern ca. 3,5 Stunden, davon bist Du etwa 2,5 Stunden auf dem Meer. Sei rechtzeitig zum Einchecken da, denn die Touren starten nicht direkt in Kaikoura, sondern etwas außerhalb und da geht es erst einmal mit dem Bus hin.

kaikoura_05

Wann ist die beste Zeit, um Wale zu sehen?

Aufgrund der besonderen Gegebenheiten vor Ort ist eigentlich das ganze Jahr über Saison und Du wirst immer mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit Pottwale sehen. Das Wetter ist meist zwischen Oktober und März am besten.

Juni bis August sind die Monate der Walwanderungen und da hast Du gute Chancen, auch andere Walarten zu sehen.

Zwischen Mai und August, also im neuseeländischen Winter, ist Nebensaison, aber auch da hast Du gute Chancen, Wale zu sehen. Die Gruppen sind dann etwas kleiner, aber Du solltest in jedem Fall vorbuchen.

Hast Du noch Tipps oder Anmerkungen zu Kaikoura? Ich freue mich auf Deinen Kommentar!
Bevor ich es vergesse, denke daran, dass Deine Grenzen nur im Kopf existieren.
 
Dir hat der Beitrag gefallen? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden